Reaching a defined security level: the Security Concept

The development of a security concept is oftentimes the beginning of a security management. Goal of a security concept is the identification of the necessary protection level of information, systems and processes as well as the definition of measures to reach this security level. In the experience of SRC, the following procedure is adequate:

  • Identification of objects worth protecting ("assets") and their protection needs
  • Analysis of the threats to these objects
  • Qualitative evaluation of occurrence probability and potential amount of damage
  • Definition of measures to reduce the occurrence probability and amount of damage
  • Implementation of these measures
  • Definition of a handling of residual risks

Thusly, risks can be assessed in a structured manner (risk analysis) and customised measures for risk reduction or handling can be defined.

Our offer

SRC supports the development of security concepts and the selection as well as implementation of concrete security measures regarding different topics.

Examples of important aspects of security can be found below.

 

Development of secure networks

Heterogeneous networks include areas that have a higher need of protection than others. Internal networks need to be protected from attacks from the public network and network servers have to be highly available. We solve these tasks with you, develop a concept and support you with its implementation.

Emergency Concepts

The goal of emergency concepts is to enable the upkeep of business operations in case parts of the complete IT-infrastructure fail. We identify the major business processes with you, prioritise them and evaluate their dependency on your IT. Depending on the prioritisation of the processes and the maximum tolerable outage time of the IT, we define measures that guarantee staying under the tolerable outage time in every case.

Upkeep by Security Management

To keep up the security level that was reached with the help of the security concept permanently, it is recommended to establish a process for frequent updates of the concept within the framework of a security management system.

Contact

Detlef Kraus
Thilo W. Pannen
Randolf Skerka

info[at]src-gmbh.de
Telephone: +49(0)228 2806-0
Telefax: +49(0)228 2806-199

Erreichung eines definierten Sicherheitsniveaus: Das Sicherheitskonzept

Die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts steht oft am Anfang des Informationssicherheitsmanagements. Ziel des Sicherheitskonzepts ist die Identifikation des erforderlichen Schutzbedarfs von Informationen, Systemen und Prozessen sowie die Definition von Maßnahmen, die geeignet sind, ein diesem Schutzbedarf angemessenes Sicherheitsniveau zu erreichen. Hierbei ist aufgrund der Erfahrungen der SRC folgende Vorgehensweise geeignet:

  • Identifikation der schützenswerten Objekte und deren Schutzbedarf
  • Analyse der auf die Objekte wirkenden Bedrohungen
  • Qualitative Bewertung von Eintrittswahrscheinlichkeit und potentieller Schadenshöhe
  • Definition von Maßnahmen zur Reduzierung der Eintrittswahrscheinlichkeit / Schadenshöhe
  • Umsetzung von Maßnahmen
  • Identifikation der nach Umsetzung der Maßnahmen verbleibenden Restrisiken
  • Festlegung des Umgangs mit Restrisiken

Auf diese Weise können Risiken strukturiert abgeschätzt (Risikoanalysen) und Maßnahmen zur Risikobehandlung definiert werden. 

Unser Angebot

SRC unterstützt Sie bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten und bei der Auswahl sowie Implementierung konkreter Maßnahmen zu verschiedenen Themen.

Beispiele wichtiger Themenbereiche finden sich im Folgenden.

 

Entwicklung sicherer Netze

In heterogenen Netzen gibt es Bereiche, die einen höheren Schutzbedarf besitzen als andere - interne Netze müssen vor Angriffen aus dem öffentlichen Netz abgesichert werden, Netzwerkserver müssen hochverfügbar sein. Auch diese Aufgaben lösen wir gemeinsam mit Ihnen, erstellen ein passendes Konzept und unterstützen Sie bei dessen Umsetzung. 

Notfallkonzepte

Den Geschäftsbetrieb auch für den Fall aufrecht erhalten zu können, dass Teile der oder die gesamte IT-Infrastruktur ausfällt, ist das Ziel von Notfallkonzepten. Wir ermitteln mit Ihnen die wesentlichen Geschäftsprozesse, priorisieren diese und identifizieren die Abhängigkeit dieser Prozesse von der IT. Abhängig von der Priorisierung der Prozesse und der maximal tolerierbaren Ausfallzeit der IT definieren wir Maßnahmen, die sicherstellen, dass die tolerierbare Ausfallzeit nicht überschritten wird. 

Aufrechterhaltung durch Sicherheitsmanagement

Damit das einmal durch ein Sicherheitskonzept erreichte Sicherheitsniveau dauerhaft aufrechterhalten werden kann, empfiehlt es sich, einen Prozess zur permanenten Aktualisierung des Konzeptes im Rahmen eines  Sicherheitsmanagementsystems zu etablieren. 

Ansprechpartner

Detlef Kraus
Thilo W. Pannen
Randolf Skerka

info[at]src-gmbh.de
Telefon: +49(0)228 2806-0
Telefax: +49(0)228 2806-199